• Leichte Sprache

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite Moor-Wissen.

Hier erklären wir, warum Moore wichtig sind.

Wir erklären auch, wie man Moore nutzen kann.

Und wie man Moore schützen kann.

Unsere Seite hat viele Informationen.

Deshalb gibt es hier nur eine Zusammenfassung.

 

Was ist ein Moor?

Moore sind besondere Gebiete.

In Mooren gibt es viel Wasser.

Dort wachsen spezielle Pflanzen.

Es gibt auch viel Torf im Moor.

Torf ist eine Art Erde, die sehr nass ist.

Wasser, Pflanzen und Torf arbeiten im Moor zusammen.

Dadurch können sich Moore gut an ihre Umwelt anpassen.

 

Warum sind Moore wichtig?

Moore sind wichtig für die Natur.

Sie speichern Wasser, Nähr-Stoffe und Kohlen-Stoff.

Das ist gut für unser Klima.

Moore bieten viele Vorteile für die Umwelt.

Moore sind in Gefahr.

In Mittel-Europa wurden viele Moore trocken gelegt.

Das war für die Land-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft.

Aber jetzt wissen wir, dass Moore wichtig sind.

Sie müssen geschützt werden.

 

Wie können wir Moore schützen?

Früher hat man Moore trocken gelegt.

Dann konnte man sie besser nutzen.

Aber nur nasse Moore sind gut für die Umwelt.

Deshalb müssen Moore wieder nass werden.

Man kann sie trotzdem nutzen.

Das nennt man Paludi-Kultur.

Mit Paludi-Kultur schützen wir die Moore.

Und nutzen sie trotzdem.

 

Was kann man anbauen?

Im Moor wächst Schilf.

Man kann es nutzen, um Dächer zu decken.

Auch Rohr-Kolben und Torf-Moose wachsen im Moor.

Sie können zu Blumen-Erde werden.

Oder man kann Bau-Material aus ihnen machen.

 

Hier gelangen Sie zu unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.

Close menu